Zurück
24.03.2015
Unter dem Motto "Die Milch macht's - Milchprodukte zwischen Wirtschaftlichkeit und Verbraucherinteressen?" hatte der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT 20 Journalisten zu einer Fachexkursion auf den Mehrfamilienbetrieb Milchagrargenossenschaft Heideland eG in Kemberg geladen. [...]

Milchagrargenossenschaft Heideland eG öffnet ihre Türen

DRV: Deutscher Raiffeisenverband
Kemberg, 23.03.2015. Unter dem Motto "Die Milch macht's - Milchprodukte zwischen Wirtschaftlichkeit und Verbraucherinteressen" hatte der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT 20 Journalisten zu einer Fachexkursion auf den Mehrfamilienbetrieb Milchagrargenossenschaft Heideland eG in Kemberg geladen. Fachlich begleitet wurde die Betriebsbesichtigung von DBV, MIV und DRV sowie von der DMK Deutsche Milchkontor GmbH. Anlass für die Pressereise war das Auslaufen der Milchquote am 31. März 2015, das mit zahlreichen Diskussionen über die Zukunft der Milchwirtschaft einhergeht. Mit der Milchagrargenossenschaft Heideland eG haben die Journalisten einen der modernsten Milcherzeugerbetriebe Europas kennengelernt, der sich durch Expansion frühzeitig auf die Herausforderungen des liberalisierten Milchmarktes eingestellt hat. Die Journalisten zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen des Betriebes, auf dem 1.200 hochleistende Milchkühe in modernsten, komfortablen Boxenlaufställen gehalten und dreimal pro Tag in einem Melkkarussell gemolken werden. Es wurde deutlich, dass nicht die "Masse" der gehaltenen Tiere über deren Wohlbefinden entscheidet, sondern die Bedingungen für jedes einzelne Tier. Nach der Besichtigung der Stallanlagen wurde mit den Vertretern der Fachverbände und des DMK intensiv über die Milchvermarktung nach dem Auslaufen der Quote sowohl mit Blick auf international tätige Molkereien als auch mit Blick auf Nischenproduzenten diskutiert. Abgerundet wurde das Programm durch eine Käseverköstigung unter fachlicher Anleitung des Kompetenzzentrums für Ernährung in Weihenstephan und einer "Käse-Sommeliere" von EDEKA. Es bestand Einvernehmen, die Fachexkursionen für Journalisten in die agrar- und ernährungswirtschaftliche Praxis fortzusetzen.


DRV Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dr. Claudia Döring
Biotechnologie, Lebensmittelrecht, Saatgut
Telefon: 030 856214-440
     

Meist   gelesen