Zurück
21.09.2018
Warenwirtschaft: EU-Getreide- und Rapsernte

Coceral senkt Prognosen erneut

page-getreide3

Der europäische Verband des Getreidehandels (Coceral) hat in seiner aktuellen Prognose die Ergebnisse für die diesjährige EU-Getreideernte noch einmal erheblich von 299,1 auf 283,5 Mio. t nach unten korrigiert.

Zum Vergleich: Die EU-Kommission geht in ihrer aktuellen Prognose von einer Erntemenge in Höhe von 287,1 Mio. t aus. Dieses Ergebnis liegt deutlich unter der Vorjahresernte, in der Landwirte laut Angaben der EU-Kommission 307,2 Mio. t Getreide geerntet hatten.

Die Weizenernte wurde durch Coceral von 138,8 Mio. t auf 129,9 Mio. t nach unten korrigiert, was spürbar unter dem Vorjahreswert von 151,3 Mio. t (EU-KOM) liegt. Coceral hat vornehmlich die Ertragserwartungen witterungsbedingt in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Skandinavien vorgenommen. Die EU-Kommission geht derzeit mit 137,8 Mio. t noch von einer deutlich höheren Weizenernte aus.

Die Prognose für die EU-Gerstenerzeugung hat Coceral von 60,8 Mio. auf 57,4 Mio. t verringert, wobei die Rückgänge vor allem in Deutschland, Frankreich und Skandinavien zu verzeichnen waren. Die Ernte 2017 lag bei 58,3 Mio. t (EU-KOM). Die EU-Kommission geht für dieses Jahr mit 56,2 Mio. t von einer etwas geringeren Erntemenge als Coceral aus.

Zudem kürzte der Verband seine Schätzung für die EU-Maisernte von 60,3 Mio. t auf 58,9 Mio. t. Dabei wurden in Deutschland und Frankreich die Erntemengen im Vergleich zur letzten Prognose reduziert, in den Balkanländern erhöht. Zum Vergleich: Im Vorjahr betrug die Produktion 60,7 Mio. t (EU-KOM). Die EU-Kommission erwartet in diesem Jahr 64,2 Mio. t.

Pessimistisch zeigte sich Coceral auch beim Raps. Die Prognose für die EU wurde deutlich von 21,1 Mio. t auf nur noch 19,4 Mio. t gesenkt, nachdem die Landwirte im Vorjahr noch 21,9 Mio. t (EU-KOM) eingefahren hatten. Die EU-Kommission geht für 2018 mit 19,2 Mio. t von einer vergleichbaren Erntemenge wie Coceral aus.

Die detaillierten Ergebnisse von Coceral für Getreide und Raps übersenden wir Ihnen in der Anlage. Die aktuellen Prognosen der EU Kommission für Getreide und Raps finden Sie ebenfalls anbei.

Schlagworte


 
logo-signatur.png         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
RA Dipl.-Ing. agr. Guido Seedler
Getreide/Ölsaaten, Energierecht,
Agrargenossenschaften, Verkehr und Logistik
 
Telefon: 030 856214-410

Meist   gelesen