Zurück
07.08.2018
DRV-Präsident Holzenkamp zur Ferkelkastration:

„Fleischwirtschaft fühlt sich von Politik verlassen“

viehundfleisch Ferkel (ThS)

Berlin, 8. August. In wenigen Monaten wird die Ferkelkastration, wie sie derzeit gängige und erprobte Praxis ist, nicht mehr erlaubt sein. Wie es ab dem 1. Januar 2019 für den Sektor weitergeht, ist aber noch völlig offen. „Die Diskussion tritt auf der Stelle, dabei drängt die Zeit. Sauenhalter entscheiden jetzt über die Zukunft ihrer Bestände – und werden dabei von der Politik allein gelassen. Die Erzeuger fragen sich, wie sie sich ab dem Stichtag noch gesetzeskonform verhalten können“, sagt DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp. Er fordert die Verantwortlichen auf, zeitnah eine Lösung zu finden, die die Vieh- und Fleischwirtschaft in die Lage versetzt, tragfähige Entscheidungen zu treffen. Andernfalls stünde die Zukunft vieler Ferkelerzeuger auf dem Spiel.

Der Verband setzt sich beim Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration für die Lokalanästhesie als ergänzende Methode ein. Bei dieser verabreicht ein geschulter Landwirt dem Tier das Schmerzmittel vor dem Eingriff. Dieses Verfahren ist bisher mit vielen rechtlichen Hürden versehen. „Wenn dieser Vierte Weg angeblich so unmöglich ist, frage ich mich schon, weshalb er dann in Schweden oder Dänemark praktiziert wird, und diese Tiere dann zu Tausenden nach Deutschland gebracht werden können. Bleibt es bei der Blockadehaltung der Bundesregierung gegenüber dieser Alternative, wird die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Sauenhalter durch den Import dänischer Ferkel noch weiter eingeschränkt und die Versorgung mit ausschließlich in Deutschland erzeugten Schweinen reduziert“, so Holzenkamp.

Der Sektor steckt in einem Dilemma, auf das der DRV bereits seit dem Sommer 2016 intensiv aufmerksam macht. Wenn es nicht möglich sei, so Holzenkamp weiter, dass die Beteiligten von Bund und Ländern zeitnah zu einer gemeinsamen praktikablen Lösung kommen, müsse als schlechtestes Ergebnis der derzeitige Status beibehalten werden. Holzenkamp: „Die aktuelle Hängepartie ist extrem schädlich für die Sauen haltenden Betriebe und die gesamte deutsche Vieh- und Fleischwirtschaft.“

 

Über den DRV

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 2.104 DRV-Mitgliedsunternehmen im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 82.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 63,0 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.

Meist   gelesen