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08.03.2017
Digitalisierung der Landwirtschaft

Genossenschaften sind wichtige Partner und Problemlöser

DRV: Deutscher Raiffeisenverband
Montabaur/Berlin, 8. März 2017. "Die Zukunft ist digital – auch in der Landwirtschaft", davon ist Kai Geisslreither, Bereichsleiter Agribusiness und Verbundgruppen bei der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, überzeugt. Dr. Michael Reininger, Betriebsmittel-Referent beim Deutschen Raiffeisenverband (DRV), sieht in der Digitalisierung einen wichtigen Erfolgsfaktor für die wettbewerbsfähige Landwirtschaft. "Um alle Trümpfe zu nutzen, benötigen wir ein koordiniertes Miteinander von Digitalisierungsunternehmen, Genossenschaften und Landwirten. Letztere erwarten die Unterstützung von kompetenten Marktpartnern vor Ort – das gilt sowohl für traditionelle Betriebsmittel als auch für digitale Lösungen." Um diesen Dialog zwischen Agrarmanagement-Softwareherstellern sowie Geschäftsführern und Führungskräften von Raiffeisen-Warengenossenschaften auszubauen, führten ADG und DRV Anfang März gemeinsam die Tagung „Strategische Partnerschaft in einer digitalen Landwirtschaft“ auf Schloss Montabaur durch. Fünf Agrarsoftware-Systemhersteller stellten ihre Produkte vor und boten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Systeme unmittelbar vor Ort aus erster Hand kennenzulernen. Darüber hinaus tauschten sich die Vertreter der Softwarehersteller intensiv mit den Verantwortlichen der Raiffeisen-Warengenossenschaften aus. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Genossenschaften zu strategischen Partnern der Systemhersteller werden können. Welche Funktionen übernehmen sie beim Vertrieb und Betrieb der jeweiligen Softwaresysteme? Welche Rollenverteilung zwischen Hersteller und örtlichem Handelspartner ist für alle Beteiligten gewinnbringend und zielführend? Best Practice-Beispiele aus Warengenossenschaften machten deutlich, welchen Nutzen Genossenschaften und Landwirte bereits heute mit angewandten Systemen erzielen, beispielsweise bei der fehlerfreien Beantragung von flächenspezifischen Beihilfen. Das Fazit lautet: Gemeinschaftliche Lösungen erzielen Synergien, von denen alle genossenschaftlichen Unternehmen und ihre Mitglieder sowie Kunden profitieren. Deshalb arbeitet der DRV mit Nachdruck an einer gemeinsamen Plattformlösung. Sie soll die Geschäftsbeziehungen zwischen Landwirten und ihren Partnern im genossenschaftlichen Verbund weiter optimieren. Zudem plant die ADG Folge-Veranstaltungen, um Genossenschaften auf ihrem Weg in die Digitalisierung tatkräftig zu unterstützen. Über den DRV Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 2.186 DRV-Mitgliedsunternehmen im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 82.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 58,8 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften. Akademie Deutscher Genossenschaften ADG Die Akademie Deutscher Genossenschaften ist das Managementinstitut für den genossenschaftlichen Sektor in Deutschland. Innerhalb des Unternehmensleitbildes der ADG steht der Erfolg der Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Zukünftige Trends werden durch hohe Innovationskraft und die kurze „time-to-market“ frühzeitig an Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte, Spezialisten und Aufsichtsräte vermittelt. Teilnehmer profitieren nicht nur von einem Expertennetzwerk mit über 800 hochkarätigen Dozenten aus Wissenschaft, Unternehmensberatung und -praxis. Schloss Montabaur, seit 1970 Sitz der ADG, bietet ein besonderes Ambiente, in dem Seminarteilnehmer nicht nur gut lernen, sondern auch am Rande der Veranstaltungen Erfahrungen austauschen und sich ein Netzwerk aufbauen können.


DRV Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Monika Windbergs M. A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030 856214-430
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