Zurück
05.06.2019
DRV-Ernteschätzung 2019

Getreideernte dürfte leicht überdurchschnittlich ausfallen

Ernteschätzung-2017-Fotolia_33552123_S-150x150[1]

Berlin, 5. Juni 2019. Die Regenfälle der vergangenen Woche haben in vielen Teilen Deutschlands für eine weitere Entspannung in der deutschen Getreidewirtschaft gesorgt. „Wir gehen davon aus, dass wir in Deutschland mit einem leicht überdurchschnittlichen Ergebnis in die neue Vermarktungssaison starten werden,“ erklärt Guido Seedler, Getreidemarktexperte des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). In seiner aktuellen Prognose geht der Verband von einer Getreideernte in Höhe von 48,0 Millionen Tonnen aus. Dies entspricht einem Plus im Vergleich zum Vorjahr von knapp 27 Prozent.  

Der Weizen als wichtigste Getreideart wird mit zirka 24,7 Millionen Tonnen gut die Hälfte der Gesamternte stellen. Ob diese Menge auch tatsächlich gedroschen werden kann, wird sich in den kommenden drei Wochen zeigen. Die Bestände befinden sich in der Kornfüllungsphase und sind daher auf ausreichend Wasser angewiesen. „Sollten die sommerlichen Temperaturen anhalten und kein ausreichender Niederschlag fallen, sind insbesondere im Norden und Nordosten Deutschlands Ertragseinbußen zu befürchten“, ergänzt Seedler. Dort sind die Niederschläge der vergangenen Wochen weiterhin knapp ausgefallen. 

Gerste beginnt mit der Abreife, Roggen teilweise gehäckselt

Die Gerstenernte wird auf 12,1 Millionen Tonnen prognostiziert. In einigen Regionen hat die Abreife begonnen, so dass in den Frühdruschgebieten zum Ende des Monats mit dem Erntebeginn zu rechnen ist. Die Roggenernte wird derzeit aufgrund einer deutlich angestiegenen Anbaufläche (+ 22 %) und höherer Durchschnittserträge als im Vorjahr (+ 34 %) auf 3,6 Millionen Tonnen prognostiziert. Die tatsächliche Erntemenge dürfte aber geringer ausfallen, da bereits Flächen zur Gewinnung von Viehfutter oder Gärsubstrat für Biogasanlagen abgeerntet worden sind. „Wir halten einen Flächenverlust von bis zu 70.000 Hektar für möglich. Dann betrüge die Erntemenge nur 3,2 Millionen Tonnen“, so Seedler weiter. 

Schwache Rapsernte erwartet

Weiterhin keine gute Prognose hat der Raiffeisenverband für die Rapsernte und erwartet eine enttäuschende Menge von knapp 3,1 Millionen Tonnen. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit 1998. Ob diese Menge tatsächlich gedroschen werden kann, wird wie beim Getreide vom weiteren Witterungsverlauf abhängen. Heißes und trockenes Wetter würde die Kornbildung behindern. 

Herausforderungen in der Getreidevermarktung

Auch wenn aufgrund der prognostizierten Erntemengen und der Lagerbestände derzeit von einer insgesamt guten bis zufriedenstellenden globalen Marktversorgung auszugehen ist, bestehen besondere Unsicherheiten. Auf der Nachfrageseite ist zum Beispiel offen, wie sich die Schweinepest in China auf den Futtermittelmarkt auswirken wird. Darüber hinaus muss weiterhin mit Störungen des Marktes durch politische Weichenstellungen gerechnet werden. Die handelspolitischen Entscheidungen der USA sind nur ein Beispiel dafür. Die Raiffeisen-Genossenschaften stehen aber auch in diesem Marktumfeld den Landwirten als verlässlicher Vermarktungspartner weiterhin zur Seite.  

Der DRV legt seine nächste Ernteschätzung Mitte Juli vor. 

Details zur Schätzung: siehe Tabellen 

Weitere Informationen: Guido Seedler, DRV-Warenwirtschaft, Tel. 030 856214-410, E-Mail: seedler@drv.raiffeisen.de 

Über den DRV

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 2.024 DRV-Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 82.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 63,6 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.

Schlagworte

Meist   gelesen