„Konzept der Verbändeallianz muss eins zu eins umgesetzt werden“
Berlin, 09.12.2025. Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) begrüßt die Verschiebung des Inkrafttretens des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes und die ersten Verlautbarungen zur inhaltlichen Überarbeitung.
DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp: „Die Bundesregierung macht Nägel mit Köpfen und verschiebt das Inkrafttreten des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes – so wie es die Parlamentarische Staatssekretärin Silvia Breher beim DRV vor zwei Wochen angekündigt hatte. Gut so! Nun muss es direkt mit der grundsätzlichen inhaltlichen Überarbeitung des Gesetzes weitergehen. Hierzu zählt die Einbeziehung ausländischer Ware und der Außer-Haus-Verpflegung sowie die Möglichkeit des Downgradings. Außerdem müssen die etablierten und vom Verbraucher anerkannten Systeme der Wirtschaft integriert werden. Die ersten Verlautbarungen aus den Fraktionen stimmen positiv. Die Verbändeallianz hat mit ihrem integrierten Konzept gut vorbereitet. Dies muss nun ein zu eins umgesetzt werden.“
Über den DRV
Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 1.635 DRV-Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 77,8 Milliarden Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.
Deutscher Raiffeisenverband e.V. Im Auftrag Marcus Gernsbeck Pressesprecher Mobil: +49 172 7196856 E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de |