Zurück
19.01.2019
Krisenmanagement

DRV-Muster-Krisenhandbuch ASP zum Download

TV_AD_2197 Wildschweine
Foto
Adobe Stock / kyslynskyy

Die überarbeitete Version 1.2.1 des „DRV-Muster-Krisenhandbuches Afrikanische Schweinepest für Tier- und Warentransporte, Sammelstellen und Berater“ ist finalisiert und kann ab sofort von allen interessierten Unternehmen heruntergeladen werden.

Das DRV-Muster-Krisenhandbuch dient als Grundlage für Erstellung eines betriebsindividuellen Krisenhandbuches.

Die veröffentlichte Version wird von den Autoren regelmäßig auf Aktualität geprüft und entsprechend überarbeitet.

Derzeit arbeitet der DRV zudem noch an einer Online-Schulung zum Krisenhandbuch.  

Wir danken dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), den Vertretern der Landkreise sowie den DRV-Mitgliedsunternehmen AGRAVIS AG, BayWa AG, RAISA eG, VZ Südwest GmbH und Westfleisch SCE mbH sowie den Genossenschaftsverbänden für die maßgebliche Unterstützung bei der Erstellung dieses Muster-Krisenhandbuchs.

Im Anhang finden Sie das DRV-Muster-Krisenhandbuch ASP, Version 1.2.1

HINWEIS: Derzeit wird das Muster-Krisenhandbuch aufgrund der Veröffentlichung der EU-Durchführungsverordnung 2021/605 überarbeitet und an den neuen EU-Rechtsrahmen angepasst. Das Krisenhandbuch kann aber weiter genutzt werden! (Stand 19.04.2021).

Update 30.03.2020: Aktualisierung auf Version 1.2.1 mit Änderungen bzgl. der Umzäunung von Kerngebiet und gefährdetem Gebiet (S.22, S.31, S.41).

Update 27.04.2020: Da noch keine aktualisierten Muster-Anträge zur Verbringung von Schweinen zur Verfügung stehen, wurden sie aus dem Krisenhandbuch entfernt. Sobald die korrekten Musteranträge verfügbar sind, werden sie eingefügt.

Update 16.09.2020: Ausfüllbares PDF; Flowcharts des VDF zur Verbringung von Schweinen wurden angefügt.

Download öffentlich


 
Signatur-Logo         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dr. Verena Schütz-Schwark
Vieh- und Fleischwirtschaft
Telefon: +49 30 856214-467
Mobil: +49 172 4273091

Meist   gelesen