Zur Verabschiedung des langjährigen DRV-Präsidenten Manfred Nüssel am 30. Juni 2017 kamen rund 250 geladene Gäste aus Politik Wirtschaft und der Genossenschafts-Organisation ins DZ BANK-Gebäude am Pariser Platz.

Impressionen Verabschiedung Manfred Nüssel

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel würdigte in einer launigen, sehr persönlichen Rede die Leistung und das Engagement Manfred Nüssels, der 18 Jahre als Präsident des DRV amtierte.

Die Bundeskanzlerin dankte ihm  für seinen Weitblick und Mut, „große Richtungsentscheidungen“ zu treffen, die manches Mal auch auf Widerstände stießen.

Der Einsatz des Präsidenten habe maßgeblich dazu beigetragen, […] „dass die genossenschaftlichen Unternehmen und der Raiffeisenverband das sind, was sie sind: Ernstzunehmende Größen auf den nationalen und internationalen Agrarmärkten sowie gefragte Gesprächspartner für die Politik auf allen Ebenen.“

Angela Merkel schloss ihre Rede ganz im Sinne aller Genossenschaftler mit den Worten:

„Die Genossenschaftsidee hat Geschichte und – davon bin ich überzeugt – sie hat Zukunft“

 

Die vollständigen Reden stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung:

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Michael Bockelmann, DRV-Vizepräsident

Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender DZ BANK AG für die genossenschaftliche Finanzgruppe

Dankesrede Manfred Nüssel

 
 



 
DRV         Deutscher Raiffeisenverband e.V.

In Vertretung
Monika Windbergs M. A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 
Telefon: 030 856214-430


 
DRV         Deutscher Raiffeisenverband e.V.

Im Auftrag
Ilka Schaefer
Vorstandsstab, Online-Kommunikation
 
Telefon: 030 856214-574