Zurück
29.01.2023
Internationale Grüne Woche 2023: Messestand des DRV

Letztes Wochenende: Das WIR ist unsere Stärke!

Abschiedsfoto
Foto
DRV

Zehn lange Messetage und äußerst kurze Messenächte sind vorüber: Das DRV-Team hat am letzten Wochenende noch einmal alles gegeben. Berliner, Brandenburger und Besucher aus ganz Deutschland haben die Hallen geflutet. 

Fest steht: Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau zurück und hat die angestrebte Besucherzahl von 300.000 erreicht. Vor der Pandemie wurden 2020 zwar 400.000 Besucher gezählt, aber aufgrund der bis zuletzt bestandenen Unsicherheiten waren rund 400 Aussteller weniger und mit deutlich reduzierter Ausstellungsfläche vor Ort. Im Januar 2024 soll die Messe zu voller Größe zurückkehren. 

Die Internationale Grüne Woche hat zudem einmal mehr ihre Bedeutung als Treffpunkt für die nationale und internationale Agrarpolitik untermauert. Der DRV ist inzwischen fester Bestandteil des ErlebnisBauernhofs in Halle 3.2 und verbuchte einen Besucherrekord auf seinem Messestand. Für 2024 gilt: Gemeinsam mit dem Forum Moderne Landwirtschaft als Hallenbetreiber den ErlebnisBauernhof weiterentwickeln, so dass er noch stärker die Erwartungen der Besucher trifft und eine noch bessere Kulisse für die zahlreichen Besuche der Spitzenpolitik bietet.

Das Messefazit des DRV: Ein riesen Erfolg! Zwar können wir unseren Erfolg nicht wie kommerzielle Aussteller in Verkaufszahlen oder in Aufträgen messen. Wir hatten das Ziel, über die ländlichen Genossenschaften und ihre Bedeutung in der agrarischen Wertschöpfungskette zu informieren. Vor allem junge Menschen, denn das Wissen über Genossenschaften ist umso geringer, je jünger die Menschen sind und je städtischer sie wohnen. Und mit dieser Zielgruppe sind wir über die Einladung zu Sportaktivitäten auf unserem Stand, über Wissenstests und kleine Belohnungen hervorragend ins Gespräch gekommen. Dieses Messeziel zählt für uns nicht minder als das andere große Ziel, die Position des DRV als politischer Spitzenverband gegenüber Politik und Medien zu festigen.

Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen im Messeteam war überragend, denn bei allen Strapazen machen zehn Tage - und Nächte - Messe auch Spaß. Deshalb können wir wieder einmal sagen: Das WIR ist unsere Stärke!

Wir bedanken und bei allen Besuchern der Grünen Woche, bei allen Mitgliedern für die Unterstützung, bei unserer Messeagentur und unserem Messebauer für die tollen Ideen und die gute Umsetzung sowie beim Forum Moderne Landwirtschaft für die Top-Organisation!

Wir sehen uns spätestens bei der Internationalen Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 wieder!

Ihr DRV-Messeteam

 

 

 

Schlagworte


 
Signatur-Logo         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dr. Claudia Döring
Kommunikation/Presse, Veranstaltungen,
Lebensmittelrecht, Zukunftstechnologien
 
Telefon: 030 856214-440

Meist   gelesen