Zurück
24.01.2024
Pressemitteilung: Höchste Auszeichnung für integratives Wirken

Raiffeisen-Medaille an Dr. Henning Ehlers

Dr. Ehlers erhält die höchste Auszeichung des DRV - die Raiffeisen Medaille
Foto
DRV / Christian Thiel

Berlin, 24.01.2024. Höchste Auszeichnung für Dr. Henning Ehlers: Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) ehrt seinen ausgeschiedenen Hauptgeschäftsführer mit der Raiffeisen-Medaille als „hervorragenden Vertreter des deutschen Genossenschaftswesens“.

„Dr. Henning Ehlers hat sich durch sein erfolgreiches und auf Zusammenführung ausgerichtetes Wirken in der Raiffeisen-Organisation bleibende Verdienste erworben“, betonte DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp gestern vor rund 200 Gästen bei der offiziellen Verabschiedung von Dr. Ehlers in Berlin. Er sei Teamplayer durch und durch gewesen und hätte stets nach dem genossenschaftlichen Prinzip „was einer allein nicht schafft, das Schaffen viele“ gehandelt.

Als Laudator würdigte Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Ehlers als eine Persönlichkeit, die das Verbindende gesucht und die Prinzipien Raiffeisens vorbildlich gelebt habe. Minister Schwarz beschrieb den Kompass von Dr. Ehlers als klares Bekenntnis zum europäischen Binnenmarkt, zum technischen Fortschritt sowie als gesunde Skepsis gegenüber übermäßiger staatlicher Regulierung.

Nach 33 Jahren Tätigkeit für den DRV übergab Dr. Henning Ehlers zum 1. Januar 2024 die Hauptgeschäftsführung an Jörg Migende. Dr. Ehlers begann seine Karriere beim DRV 1991 als Referent und wurde später Abteilungsleiter. Im Jahr 2011 trat er in die Geschäftsführung ein und übernahm 2012 die Position des Generalsekretärs bzw. Hauptgeschäftsführers. Neben seiner Tätigkeit beim DRV war Dr. Ehlers Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Stiftung und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse. Er war Mitglied in verschiedenen Leitungsgremien, darunter beim Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband, der Akademie Deutscher Genossenschaften, der R+V Versicherung, der Vereinigten Tierversicherung Gesellschaft, der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen, der Gesellschaft der QS Qualität und Sicherheit und der Initiative Tierwohl.

Schlagworte


 
Signatur-Logo         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dr. Claudia Döring
Kommunikation/Presse, Veranstaltungen,
Lebensmittelrecht, Zukunftstechnologien
 
Telefon: 030 856214-440

Meist   gelesen

Pressemitteilung: Starke Allianz von 33 Verbänden wendet sich an Politik
Pressemitteilung: Nachbesserungen sind unzureichend
Gemeinsame Pressemitteilung: EU-Verordnung Entwaldungsfreie Lieferketten