Zurück
19.12.2023
Milch- und Futterwirtschaft

Aktualisierte Futtermittelvereinbarung im QM-Milch-System ab 1. Januar 2024

MI_QM_2198_QMMilch_eV_quer_RGB
Foto
QM-Milch e. V.

Die Unterzeichner der Futtermittelvereinbarung (Deutscher Bauernverband e.V., Deutscher Raiffeisenverband e.V., Deutscher Verband Tiernahrung e.V., GMP+ International, Milchindustrie-Verband e.V., QS Qualität und Sicherheit GmbH und QM-Milch e.V.) haben die QM-Futtermittelvereinbarung überarbeitet. Damit wurde die Futtermittelvereinbarung im Sinne der Qualitätssicherung und aufbauend auf aktuellen Erfahrungen weiter optimiert.

Wesentliche Änderungen betreffen den verpflichtenden Bezug von nachhaltig und entwaldungsfrei zertifiziertem Soja sowie die Verbesserung des Kontroll- und Warnsystems in Ereignisfällen. Zudem wurden Begriffsbestimmungen klarer gefasst.

Die Regelung zum Bezug von nachhaltig und entwaldungsfrei zertifiziertem Soja gilt ab dem 01.01.2024, ansonsten wurde für die Einführung der neuen Futtermittelvereinbarung ein Übergangszeitraum von 6 Monaten festgelegt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben des QM-Milch e.V. (Download).

Die neue Futtermittelvereinbarung ist ebenfalls als Download sowie online auf der Homepage des QM-Milch e.V. unter folgendem Link verfügbar:

Futtermittelsicherheit - QM-Milch e.V.

Download geschützt
Kategorien


 
logo-signatur.png         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Im Auftrag
Chiara Grützmacher
Futterwirtschaft
 
Telefon: 030 856214-430


 
logo-signatur.png         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dipl.-Ing. agr. Heinrich Schmidt
Milchwirtschaft
 
Telefon: 030 856214-480

Meist   gelesen

Pressemitteilung: Erste DRV-Ernteschätzung 2024
Pressemitteilung: Zweite DRV-Ernteschätzung 2024
Pressemitteilung: Genossenschaftliche Winzer- und Weingärtner präsentieren Produkte auf Leitmesse ProWein: